Jüngstes Zürcher Gericht
Besuch im jüngsten Gericht des Kanton Zürich
Besuch im jüngsten Gericht
Die Mitgliederversammlung der SP Limmattal fand für einmal im Bezirksgebäude Dietikon statt. Der „Hausherr“ , Bezirksgerichtspräsident Stephan Aeschbacher, begrüsste die 25 Anwesenden persönlich, unter ihnen die beiden Stadtpräsidentenanwärter von Schlieren und Dietikon, Markus Bärtschiger und Toni Kiwic. Gerichtspräsident Aeschbacher führte die Versammlungsteilnehmer in einen der Gerichtssäle und liess die Anwesenden unter anderem auf die Anklagebank, auf denjenigen des Anklägers, des Verteidigers oder des Dolmetschers sitzen. Aeschbacher verkündete nicht ohne stolz, dass in Dietikon das „jüngste und schönste Gericht im Kanton Zürich stehe. Er erklärte anschaulich und beantwortete zahlreiche Fragen über das Gerichtswesen. Auf der gleichen Etage konnte man auch das Verhandlungszimmer sehen in dem hauptsächlich Ehescheidungen verhandelt werden.
Im obersten Stock des Bezirksgebäudes, im Aufenthaltsraum, erzählte Bezirksratsmitglied Dr.Béatrice Miller (Uitikon) von ihrer spannenden Tätigkeit mit den Bezirksgemeinden, während Staatsanwältin Claudia Jucker (Dietikon) ihre Rolle als Staatsanwältin erläuterte. Zum Schluss erklärte Pascal Leuchtmann (Schlieren) die Abstimmung über die Limeco über die die Trägergemeinden am 10.Juni abzustimmen haben. Dabei zeigte eine Konsultativabstimmung ein klares Ja für den Erweiterungsbau.
Parteipräsident Sven Koller dankte den Anwesenden für den Besuch und insbesondere Stephan Aeschbacher für die Gastfreundschaft.